Aktuelle Projekte / 19.02.2018

Projekt: Bleib bei mir

 
Projekt: Bleib bei mir

Für die Verbraucherzentrale NRW und über das Projekt MehrWert NRW entwickelten Studierende der ecosign – in einem Semesterprojekt bei ecosign-Dozent Elmar Sander (2. Reihe 6.v.r.) – eine Kampagne für positives Konsumverhalten.

Das heutige Konsumverhalten, welches durch kurze Produktzyklen sowie schnelle Kaufrausch Entscheidungen geprägt ist, stellt uns vor große Herausforderungen. Ressourcen werden verschleudert, wertschätzende Handlungen nicht anerkennend von der Masse gestützt und die werbetreibenden Medien tun ihr letztes für einen anstehend wichtigen Wandel im Verbraucherverhalten. 

Im Wintersemester 2017/18 hatten Studierende, unter der Leitung von Elmar Sander nun die Aufgabe, Kampagnen zu entwickeln, die auf eine transformativ nachhaltige Weise das Verhalten der Konsumenten ändern. Erarbeitet wurden unterschiedliche Formate; von Bewegtbild und Webgestaltung, über Guerilla Maßnahmen und DIY Anleitungen, bis hin zu ganzheitlichen Kampagnen für Repair-Café's und Second Hand Shops, die im Ganzen eine Wertschätzung der bestehenden Produkte und Ressourcen in den Vordergrund stellen.

Aus den mannigfaltigen Ergebnissen, werden die besten unter anderem auch bei der anstehenden Semesterabschlusspräsentation im Cinenova-Köln, am 28. Februar 2018 prämiert. Bis dahin werden sich die Verbraucherzentrale NRW sowie MehrWert NRW entscheiden müssen, wer von den präsentierten Arbeiten den ersten Platz belegen wird.

Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die anstehende Prämierung!

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon 0221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutz