Prof. Leo Leowald

Prof. Leo Leowald

Professor für Illustration – Mitglied der KI-Kommission

Leo Leowald lehrt bereits seit 1998 an der ecosign. Im Jahr 2022 wurde er als Professor für Illustration berufen und verantwortet seitdem die Lehre im Bereich Illustration an der ecosign. Er leitet Fachseminare sowie Semesterprojekte - viele davon mit Kooperationspartnern aus Kultur, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus ist er Mitglied der seit März 2023 eingesetzten KI-Kommission und entwickelt mit seinen Kolleg*innen Lehr- und Prüfungsformate gemäß der sich stetig erweiternden technischen Möglichkeiten produktiv weiter.

Leo Leowald ist ein renommierter Illustrator, der seit 2000 als Comiczeichner, Illustrator, Trickfilmer, Cartoonist, Moderator und Graphic Recorder für namhafte Auftraggeber wie Quarks & Co., Bundeskunsthalle Bonn, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Museumsinsel Berlin), AMNESTY-Magazin, Öko-Test, die Bundeszentrale für politische Bildung, das Bundesministerium für Gesundheit und das Ministerium für Arbeit und Soziales tätig ist. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen gehört „Zwarwald“, ein Comicblog, den er seit 2004 mit mehr als 2500 semiautobiografischen Strips belebt, sowie seine Arbeiten für das Satiremagazin „titanic“. Außerdem publizierte Leo Leowald bereits einige Bücher im Reprodukt-Verlag, z.B. „Elementartierchen“, „Stopptanz“ und „Raues Sitten“.

Auch als Moderator und Speaker ist Leo Leowald international wie national gefragt. Er führte im Goethe-Institut Paris einen Comicworkshop zum Thema „Klima“ durch sowie am Goethe-Institut Kairo Comic- und Trickfilmworkshops. Bei der Kölner Literaturnacht war er mehrfach für die Konzeption, Realisation und Moderation des Comicprogramms zuständig.

Leo Leowald studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

Aufgaben an der ecosign

  • Professor für Illustration
  • Modul- und Abschlussprüfungen
  • Mitglied der KI-Kommission
  • Studienbetreuung

Preise

Prof. Leo Leowalds Wirken wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Hierzu gehören der ICOM Independent Comic Preis und der Kurt-Schalker-Preis „Lebensfenster“. Außerdem wurden seine Arbeiten für den Grimme Online Award und das Science Festival in Thailand nominiert oder wie beim Ernst-Schneider-Preis in die Shortlist aufgenommen. Prof. Leo Leowald wurde in der Vergangenheit unter anderem durch das Stipendium „Kabinett für Wort und Bild“ des Museumsquartier Wien gefördert.

Vogelsanger Straße 250, 50825 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Fon +49.(0)221.54 61 332 akademie@ecosign.netImpressumDatenschutzHinweisgebeschutz
InformierenBewerben